Bio-Rohkostöle

Bio-Rohkostöle

Arne, Jörg und Moritz betreiben mit ihren Mitarbeitern den Bio – Hof Hoher Schönberg im Klützer Winkel, ein ehemaliger Erbpachthof von 1860 mit rund 30 ha Grund. Diesen Bauernhof bewirtschaften sie auf ursprüngliche, handwerkliche und biozertifizierte Weise mit Acker-, Gartenbau und Viehzucht. Das heißt, sie halten ihre Tiere traditionell und erzeugen die Futtermittel wie Heu, Stroh, Rüben und Getreide komplett selber.

In Ihrem riesigem Garten haben sie nicht nur eine Baumschule für historische Rosen, einen Kräutergarten, viel Obst und Gemüse, sondern sie bauen auch viele der Pflanzen an, deren Saat sie für ihre hervorragenden Bio – Rohkostölebrauchen, wie z.B. Leinöl, Schwarzkümmelöl, Walnußöl, Hanföl…um nur einige zu nennen. 
Diese werden in der hauseigenen Ölpresse mit Niedrigtemperatur ( max. 37° ) frisch gepresst, um die wertvollen Bestandteile der Öle zu erhalten. Durch eine ausgeklügelte Kühlung ( von der Zehlendorfer Ölmühle ) ist es gelungen, ein sehr hochwertiges Rohkostöl zu pressen. 
Denn Öl in Rohkostqualität bedeutet zu keinem Zeitpunkt der Produktion eine höhere Temperatur als max. 40°! Begriffe wie „kalt gepresst“, „schonend gepresst“, „bei niedriger Temperatur gepresst“ sagt nicht viel aus. „Kaltgepresst“ bedeutet lediglich, daß keine Hitze von außen zugeführt wurde. Aber allein aufgrund des hohen mechanischen Drucks sind Temperaturen von bis zu 170° möglich! Dieses kann bei der speziellen Ölpresse von Arne, Jörg und Moritz nicht passieren.

Solche Öle sind nicht nur in der Essenzubereitung wertvoll. Als Jörg mir die Infoseiten zu den einzelnen Ölen gab, war ich überrascht über die vielen, oft erstaunlich weitgefächerten Anwendungsbereiche für unseren Körper. 

Im Laden führe ich z. Zt. folgende Öle: Leinöl, Schwarzkümmelöl, Walnußöl, Kokosöl, Sesamöl, Wild-Aprikosen Kernöl, Senföl und Mariendistelöl.

Skip to content